1. Todestag Terry Pratchett

Ich habe viele Lieblingsautor*innen. Da ist es gar nicht so einfach sich festzulegen, will ich auch nicht. Einer der mich über die Jahre immer begleitet hat, und immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben wird, ist Sir Terry Pratchett. Heute vor einem Jahr ist er an den Folgen seiner Alzheimer Erkrankung gestorben. Damals wie heute bin ich betrübt und froh gleichermaßen. Taurig, weil so ein warmherziger, zorniger, lustiger, weiser Mann so früh gehen musste und froh, dass er zu Hause sterben konnte und nicht in die Schweiz zu Dignitas fahren musste. Seit seiner Alzheimer Diagnose hatte Pratchett sich dafür eingesetzt, dass Sterbehilfe in England legal wird. In obigen Vortrag, den er nur noch zum Teil selbst halten konnte, spricht er darüber.

Sir Terry Pratchett war für viele ein reiner Fantasyautor, und wenn sie ihn so nennen, schwingt immer ein „nur“ und ein „das ist ja nicht richtige Literatur“ mit. Etwas was mich gleichermaßen in Rage bringt, wie es Pratchett zu Lebzeiten auf die Palme brachte. Wie er sehe ich da keinen Unterschied. Einer seiner Aussprüche dazu:

Du kannst ein weises Buch über die Wichtigkeit der Pressefreiheit schreiben, aber pack einen verdammten Drachen rein und sie nennen es Fantasy.

Eines meiner Lieblingsbücher hat er gemeinsam mit einem Autor geschrieben, den ich ebenfalls sehr schätze. Neil Gaiman.

good omens_b

Good Omens – the nice and accurate Prophecies of Agnes Nutter, Witch, sehr empfehlenswert, besonders in diesen unseren Zeiten, wo klar wird, dass wir uns nicht länger erlauben können mit unserer Welt weiter Schindluder zu treiben. Übrigens hat BBC4 da ein wundervolles Hörspiel draus gemacht, das auch als CD oder Audible Download erhältlich ist.

 

About KaBra

Karin Braun, 59 Jahre, begeisterte Leserin und Erzählerin. Im Grunde mache ich dauernd was mit Worten. Entweder lese ich oder ich schreibe und oft schreibe ich über das Gelesene.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.