Coole Zeiten von Peter Braukmann

coole-zeiten

 

Der Musiker Peter Braukmann hat nun ein Buch geschrieben. In 17 Kurzgeschichten erinnert er sich an Kindheit, Jugend, Weggefährten und die erste Liebe und so vieles mehr. Ich habe das E-Book gestern erhalten und wollte nur kurz reinlesen. Nun ja, hat nicht so geklappt, ich habe alle 134 Seiten durchgelesen. Schon im 1. Kapitel wurde mit der Frage: War früher alles besser? ein Haken geschlagen. Was das Früher betrifft, halte ich es ja eigentlich mit Jochen Malmsheimer, der meint: Früher war nicht alles besser, sondern früher war halt alles früher. Aber früher war einiges gut, was auch heute noch gut wäre, wenn mensch die Finger davon gelassen hätte. Doch zurück zu Coole Zeiten.

Peter Braukman ist dem Jahrgang 1953 zu zu ordnen, also vier Jahre älter als ich. Seine Geschichten waren für mich eine Zeitreise, ich habe sie alle wiedererkannt. Die faschistischen Lehrer, die spießigen, autoritären Eltern, die Amateur-Freudianer, die alles und jeden zu Tode analysieren mussten. Aber auch die Freude an der erkämpften Freiheit. Das hat Spaß gemacht. Spaß gemacht hat auch, sich diese Erinnerungen so locker und unprätentiös erzählen zu lassen. Da schwang vor jedem neuen Kapitel so ein „Weißt Du noch mit … „, obwohl ich natürlich nicht weiß, also nichts weiß über die Menschen in Braukmanns Leben. Es hat etwas vertrautes.  Auch wenn da sehr viel Zärtlichkeit mitschwingt, so wird nichts verklärt. Braukmanns Blick ist selbstironisch und freundlich. Keine tiefschürfende Nabelschau,  sondern erzählt bekommen als würde man gemütlich bei einem Guiness oder Rotwein sitzen. Das ist es. Ich kann dieses E-Book nur empfehlen.

Coole Zeiten

Peter Braukmann

134 Seiten/1,17 €

http://www.amazon.de/Coole-Zeiten-ebook/dp/B00D6K4F7U/ref=zg_bs_610656031_f_1

About KaBra

Karin Braun, 59 Jahre, begeisterte Leserin und Erzählerin. Im Grunde mache ich dauernd was mit Worten. Entweder lese ich oder ich schreibe und oft schreibe ich über das Gelesene.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.