Dalmore Jazz

Dalmore Jazz

Dalmore Jazz ist der dritte Krimi aus der Whiskey Reihe von Mara Laue und der zweite mit ihrer Privatdetektivin Rowan Lockhart.  Der erste Rowan Lockhart Krimi – Singleton Soul hatte mir bereits sehr gefallen.

Handlung:

In der Nacht, in der sich die Gruppe Dalmore Jazz gründete, tranken sie eine Flasche des gleichnamigen Whiskeys leer. Diese leere Flasche, in der von jedem Bandmitglied eine Haarsträhne verwahrt wird, ist ihr Glücksbringer. Fans bieten Unsummen für diese Flasche, aber die Bandmitgliedern sind sich einig: Die Flasche ist unverkäuflich! Das bleibt auch so, als die Einnahmen und der Erfolg zurück gehen. Dann, eines Tages ist die Flasche gestohlen. Die Band beauftragt Rowan sie zu finden. Die forscht natürlich zuerst bei einem Mann nach, der kurz vorher versucht hat, den Glücksbringer der Dalmore Jazz zu kaufen. Kurze Zeit später, wird dieser Mann ermordet aufgefunden.

Frau Braun meint:

Auch der zweite Fall für Rowan Lockhart hat mir sehr gefallen.  Der Plot der Geschichte ist spannend, wenn sich auch einiges sehr schnell abzeichnet. Trotzdem sind genug Wendungen da, die eigenen Schlüsse doch immer einmal wieder in Frage zu stellen. Was vor allem angenehm ist, besonders da in Serien so selten, sowohl die Protagonistin, als auch die Nebenfigur des festen Personals entwickeln sich weiter. Sei es der Ex-Söldner Lennox, der bei Rowan wohnt und mittlerweile ihr Partner in der Kampfsportschule ist oder Bill Wallace, Rowans Jugendfreund, der nun Polizist ist.

Was mich ein wenig stört ist die Beschreibung des Settings. Immer wenn es um den Handlungsort, Edinburgh geht, denke ich: So würde keine Schottin schreiben, nicht einmal eine Engländerin. Das wirkt leicht aufgesetzt. Mir kam da der Gedanke, da sollen sich Ex-Edinburgh-Touristen drüber freuen, dass sie einige Plätze und vor allem einige Anekdoten wieder erkennen. Das ist natürlich nicht wirklich schlimm und tut der eigentlichen Geschichte keinen Abbruch. Mir jedenfalls hat das Buch Spaß gemacht und ich freue mich auf den nächsten Teil …

Dalmore Jazz – Ein Edinburgh-Krimi mit Rowan Lockhart

Taschenbuch, 296 Seiten
ISBN: 978-3-940258-31-1
12,95 € [D]; 13,40 € [A]

About KaBra

Karin Braun, 59 Jahre, begeisterte Leserin und Erzählerin. Im Grunde mache ich dauernd was mit Worten. Entweder lese ich oder ich schreibe und oft schreibe ich über das Gelesene.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.