Home for Christmas von Levi Henriksen

SAMSUNG

Die Geschichten von Levi Henriksen habe alle Ingredienzien, die eine Weihnachtsgeschichte braucht; nur wenn Henriksen sie vermischt  kommt kein „süßer die Glocken die klingen Einheitsbrei Brei“ heraus, sondern herrlich skurille, wehmütige, schräge und schwarzhumorige Geschichten, die zu lesen eine wahre Freude ist. Sogar für eine Weihnachtsmuffeline wie mich! Beim Lesen treffen wir auf gescheiterte Fußballhelden die es nach langer Säuferkarriere nach Hause zieht, auf einen Jungen der seine verwitwete Mutter mit dem von ihm gewünschten Vater zu verkuppeln sucht, von enttäuschten Geliebten und vielen anderen malerischen Charakteren und Situationen. Mit diesem Buch kann es nur ein frohes Fest werden.

Der norwegische Autor Levi Henriksen wurde 1964 in Kongsvinger geboren. Er ist Musiker, Journalist und Schriftsteller. Sein schriftstellerisches Debüt gab der 1999 mit einem Reisebericht über Alaska. Sein Debütroman „Bleich wie der Schnee“ wurde im Erscheinungsjahr (2004) von den norwegischen Buchhändlern zum Buch des Jahres gewählt. Henriksens beliebte Weihnachtsgeschichten inspirierten  Bent Hamer zu dem Episodenfilm „Home for Christmas“.

Das Buch Home for Christmas ist bei btb erschienen. Die Übersetzung aus dem norwegischen stammt von Gabriele Haefs.

LEVI HENRIKSEN
Home for Christmas
Schräge Weihnachtsgeschichten aus Norwegen
erzählt von Levi Henriksen
Originaltitel: Bare mjuke pakker under treet/Alt det com lå meg på hjertet = Hjem til jul
Originalverlag: Gyldendal
Aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs 
DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Taschenbuch, Broschur, 480 Seiten, 11,8 x 18,7 cm
ISBN: 978-3-442-74318-6
€ 9,99 [D] | € 10,30 [A] | CHF 14,90* (* empf. VK-Preis)Verlag: btb
Erscheinungstermin: 11. Oktober 2011
Dieser Titel ist lieferbar. 

About KaBra

Karin Braun, 59 Jahre, begeisterte Leserin und Erzählerin. Im Grunde mache ich dauernd was mit Worten. Entweder lese ich oder ich schreibe und oft schreibe ich über das Gelesene.

0 thoughts on “Home for Christmas von Levi Henriksen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.