Jussi, mein skandinavisches Krimi Buch Café

Jussi, mein skandinavisches Krimi Buch Café
Lehmweg 35
20251 Hamburg

Es gibt sie Hugenteufel und Amazon zum Trotze, die kleinen feinen Buchläden. die, in denen es eine individuelle Beratung gibt. Die, die mit viel Liebe ihre Bücher präsentieren. Einige sorgen sogar dafür, dass ihre Kund_innen bei Kräften bleiben, während sie gemütlich stöbern und in den Ansichtsexemplaren schmökern. So ein Ort ist das Jussi´s, welches ich vor einigen Wochen anlässlich einer Lesung kennen lernte und mich umgehend verliebte.

Die Inhaberin Bianca Jarske hat sich vor ungefähr 4 Monaten ihren Traum erfüllt und ihre Leidenschaften zum Beruf gemacht: Bücher und Kuchen! Als Freundin des Skandinavischen Krimis lag es nahe sich auf dieses Genre zu verlegen. Doch keine Angst, nicht nur Krimifreund_innen finden hier das Richtige. Neben dem Krimizimmer gibt es einen Raum für Kinder- und Jugendliteratur, natürlich auch hier vorzugweise skandinavischer Couleur.  Schön ist auch die Ecke mit wirklich individuellen nicht literarischen Mitbringseln von der Kleiderfee.

Dieser Buchladen ist sicher nicht sehr groß, aber zeigt, das Raum in der kleinsten Hütte ist, denn auch das Veranstaltungsangebot kann sich sehen lassen.

Die Café-Ecke ist gemütlich, die Kuchen ein Traum, und auch Veganer_innen können hier schwelgen, ist doch der größte Teil des Angebotes  ohne tierische Produkte gefertigt.

Schon wenn mensch das Jussi´s betritt ist klar, hier hat jemand viel Liebe aufgebracht, um einen besonderen Ort zu schaffen. Für mich jedenfalls ist es ein Platz den ich bei jedem weiteren Hamburg Besuch gerne wieder aufsuchen werde.

 

 

About KaBra

Karin Braun, 59 Jahre, begeisterte Leserin und Erzählerin. Im Grunde mache ich dauernd was mit Worten. Entweder lese ich oder ich schreibe und oft schreibe ich über das Gelesene.

0 thoughts on “Jussi, mein skandinavisches Krimi Buch Café

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.