cc Karin Braun

The Enchanted Lake habe ich mir zum fertigen Buch geschenkt. Seit ich die Kurzgeschichten von Mick Fitzgerald in seinem Buch “Session” gelesen habe, habe ich einen Irland Backflash. Da sein neues Buch noch nicht zu heraus ist, ich bereits eine CD mit Liedern von ihm habe, war ich froh über diese CD zu stolpern. Mick Fitzgeralderzählt hier zu Harfenmusik von Nadia Birkenstock irische Märchen und Geschichten. Ausgewählt und zusammengestellt wurden diese von der Übersetzerin Gabriele Haefs. Es gibt auch eine deutschsprachige Version unter dem Titel “Der verzauberte See”. Hier werden die Texte von Willi Müller Basler gesprochen.

Ich allerdings habe mich an die irische Version gehalten und bin verzaubert, wie besagter See. Mick Fitzgerald ist ein wundervoller Erzähler und hat Rattenfänger Qualitäten. Dazu noch die zauberhafte Musik von Nadia Birkenstock. Diese CD ist sogar etwas für Menschen die der englischen Sprache nur rudimentär mächtig sind. Wer Märchen liebt, kennt die gängigen Zutaten und die Erzählkunst Fitzgeralds schafft es ratzfatz die/den HörerIn in eine Welt voller Feen, Kobolde, verzauberter Seen und der Anderswelt zu versetzen.



Leave a reply