„The Piper and the Púca – Strange goings on“ heißt die neue Märchen CD von Mick Fitzgerald und dem Ralf Weihrauch Trio.

the piper and the puca

 

Mick Fitzgerald, lebt in Dublin und ist Schriftsteller, Musiker, Schauspieler und Geschichtenerzähler. 2010 erschien beim Songdog Verlag in Wien seine erste deutsche Veröffentlichung „Session – irische Geschichten“. 2011 erschien die mit dem GMA´s Award ausgezeichnete Märchen-CD „The Enchanted Lake“.

Mitstreiter für „The Piper and the Pùca“ fand Fitzgerald im Ralf Weihrauch Trio. Dieses Trio (Ralf Weihrauch, Jonas Liesenfeld und Beate Rupietta) verleiht mit Geige, Akkordeon und 2 Stimmen, den in irischer und schottischer Tradition präsentierten Liedern einen ganz eigenen Charme.

Als Dritte im Bunde ist Gabriele Haefs zu nennen. Sie ist Volkskundlerin und Übersetzerin. Bereits für „The Enchanted Lake“ hat sie mit Mick Fitzgerald zusammengearbeitet. Gabriele Haefs hat die Märchen ausgewählt,  und arrangiert. Gesammelt wurden diese ursprünglich von Thomas Crofton Croker und Douglas Hyde.

Frau Braun meint:

Einfach zauberhaft. Das Hören dieser CD kommt einem Ausflug in die Anderswelt gleich. Bei der Musik  möchte man mit den Elfen übers schottische Hochmoor tanzen. Überhaupt ist die musikalische Mischung sehr gut gelungen. Es geht fröhlich zu, aber auch besinnlich. Wie es eben sein soll. Die Geschichten stammen nicht nur aus Irland, sondern auch aus Schottland. Doch so einen großen Unterschied macht das nicht. Die Märchen im keltischen Raum ähneln sich und haben ein ähnliches mythologisches Personal.

Was gerade diese Geschichten so besonders macht, ist der Erzähler. Mick Fitzgerald ist ein Rattenfänger. Sein natürliches Talent zum Geschichten erzählen, seine warme, variantenreiche Stimme, lassen jede Geschichte strahlen. Selbst für Menschen mit nicht sehr umfangreichen Kenntnissen der englischen Sprache ist es ein Hörgenuss. Wurde im Hause Braun getestet. Herr Braun versteht zwar kaum ein Wort, konnte sich aber ein: „Ohhhhh schade, schon zu Ende“ nicht verkneifen.

Fazit: Kaufen, hören, immer wieder hören und sich entführen lassen, zu Pfeifern und Pùcas und zu den Elfen nach Schottland um mit ihnen auf dem Moor zu tanzen.

The Piper and the Púca
 
Mick Fitzgerald, Ralf Weihrauch Trio
Geschichtenauswahl und Arrangement: Gabriele Haefs
produced by Hidden Tracks & Gabriele Haefs
Preis: 15,00 €


Leave a reply