Zehn von Franka Potente

Zehn-Franka_Potente

 

Während der Dreharbeiten zu dem Film „Underground Art“ in Tokio hat sich Franka Potente in die Stadt verliebt. Dieser Liebe hat sie in ZEHN Geschichten Ausdruck gegeben, und Piper hat dieses Buch in einer wunderschönen edlen Aufmachung herausgebracht.

Die Aufmachung entspricht diesen Stories über junge und alte Menschen im heutigen Japan. Von ihrer Gradwanderung zwischen modern life und Tradition. Ob es die Fächermalerin ist, deren Geschäft immer weniger abwirft, weil die Touristen eher Industriekrams kaufen oder die junge Frau, die neben ihrer Tätigkeit in einem Café noch in einer Table-Dance-Bar strippt. Franka Potente erzählt von allen, von den kleinen Leuten und ihren Träumen und von den Mittelständlern die ihren ungeborenen Nachwuchs schon im Mutterleib, nach neusten Erkenntnissen der Wissenschaft, auf Erfolg coachen. Dabei beten sie natürlich höchst traditionell dafür, dass es ein Junge wird.

Diese Geschichten sind berührend, die Charaktere echt und alle Emotionen werden angesprochen, ohne das es kitschig wird. Es ist ein Genuss sich in das Tokio aus Franka Potentes Sicht entführen zu lassen. Die Autorin ist eine geborene Erzählerin und, ich gestehe es gerne, ich habe das Buch in einer Nacht durchgelesen. Wer nun glaubt, wenn jemand etwas so schnell weg liest, dann ist es doch wie Junkfood essen. Oh nein, die Geschichten beschäftigen mich noch, Tage später.

Zehn

STORIES

Erschienen am 01.02.2012
176 Seiten, Kartoniert
ISBN: 978-3-492-27367-1
€ 8,99 [D], € 9,30 [A], sFr 13,90

About KaBra

Karin Braun, 59 Jahre, begeisterte Leserin und Erzählerin. Im Grunde mache ich dauernd was mit Worten. Entweder lese ich oder ich schreibe und oft schreibe ich über das Gelesene.

0 thoughts on “Zehn von Franka Potente

  1. ich war seinerzeit überrascht, wie gut sich die geschichten lesen und wie einfühlsam sich potente in diese fremde kultur einfand. es freut mich, daß du das ähnlich empfunden hast.
    lg
    fs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.